Tierärzte machen eine hervorragende Arbeit

« Back to Home

So findet man die richtige Tierarztpraxis

posted am

Für viele sind Hund, Katze, Nager und Co. ein fester Bestandteil der Familie. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Tiere auch betreut werden, sobald sie krank werden. Dafür ist dann der Tierarzt zuständig, der in der Regel in einer Tierarztpraxis arbeitet. Auch für die Gesunderhaltung ist der Gang zum Tierarzt mit dem Vierbeiner unumgänglich.


Tierarztpraxis - Tierärzte im Einsatz


Ein Tierarzt ist für die Gesundheit für Haustiere zuständig. Natürlich gibt es auch Tierärzte, die sich nur auf Nutztiere oder Pferde spezialisiert haben. Diese arbeiten dann vorwiegend mobil und besuchen ihre Patienten auf der Weide oder in den Ställen. Tierärzte für Heimtiere hingegen arbeiten in Tierarztpraxen oder besitzen selbst eine eigene Praxis.


Welche Aufgaben erfüllt ein Tierarzt in einer Tierarztpraxis?


Ist ein Haustier krank, geht der Besitzer in der Regel mit ihm zur nächsten Tierarztpraxis. Auch Tiere können sich erkälten, sich die Pfote verletzen oder auch eine Augenentzündung bekommen. Doch nicht nur das, Tiere müssen auch regelmäßig geimpft werden, denn auch sie besitzen einen Impfpass der gepflegt werden sollte. Dann wäre da auch noch das Entwurmen, welches man als Tierbesitzer zwar selbst verabreichen kann, jedoch muss die Wurmtablette beim Tierarzt des Vertrauens abgeholt werden.


Viele Tiere haben auch Probleme mit der Haut, welches unter den Bereich Dermatologie fällt. Auch diese werden von einem Tierarzt diagnostiziert und behandelt. Auch kleinere Aufgaben, wie zum Beispiel das Krallenschneiden wird von einem Tierarzt in seiner Praxis übernommen. Wird doch einmal eine ernstere Krankheit diagnostiziert oder es steht eine OP an, wird das Tier und sein Besitzer an eine Tierklinik weitergeleitet. Diese haben alle Geräte, um weitere Untersuchungen oder auch Operationen durchzuführen.


So findet man die passende Praxis für sein Tier


Bevor man mit seinem liebsten Vierbeiner in einer Praxis vorstellig wird, muss man natürlich erst einmal einen geeigneten Tierarzt finden. Nicht jeder Tierarzt wird mit jedem Tier warm und umgekehrt natürlich genauso. Deshalb sollte man sich vielleicht erst einmal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, mit welchen Praxen sie bereits Erfahrung gemacht haben und von welchen Tierärzten sie positives berichten können. Auch im Internet kann man sich nach Tierärzten in seiner Nähe umsehen. Viele Praxen haben eine eigene Webseite und man kann sich dort ein erstes Bild vom behandelnden Tierarzt und seinen Räumlichkeiten machen. Hat man ein Tier, welches sehr ängstlich auf Tierärzte reagiert, kann man das natürlich vorher per Telefon absprechen. In der Regel muss man dann nicht im Wartezimmer warten, sondern bekommt den Termin so gelegt, dass man direkt dran kommt. Außerdem nimmt sich der Tierarzt dann etwas Zeit, seinen „neuen Patienten“ kennenzulernen.
 

Weitere Informationen finden Sie bei Tierarztpraxis Reichling.


Teilen